Im Rahmen der Frühen Öffentlichkeitsbeteiligung zur Fortführung des Deponiebetriebs im Bergwerk Heilbronn ab 2029 wurden im Winter und Frühjahr 2023 4 Termine, inklusive einer Befahrung der aktuellen Untertagedeponie, sowie des zukünftigen Ablagerungsbereichs durchgeführt.

Teilnehmer des Runden Tisches waren zufällig ausgewählte BürgerInnen von Neckarsulm (speziell auch Obereisesheim) und Bad-Friedrichshall, sowie VertreterInnen der Verwaltungen von Neckarsulm (speziell auch Obereisesheim), Bad-Friedrichshall, Untereisesheim und VertreterInnen der Abteilung Abfallwirtschaft des Landkreis Heilbronn.

Moderiert und begleitet wurde der Runde Tisch von Herrn Dr. Sellke (adribo).

Ziel des Runden Tisches war es, von den Teilnehmern definierte und gewünschte Themen rund um den Betrieb der Deponie zu betrachten. Zu Beginn wurde eine angepasste Version der Präsentation der Frühen Öffentlichkeitsbeteiligung gehalten.

Die Teilnehmer benötigten kein Fachwissen der Abläufe im Deponiebetrieb, alles was für die fundierte Diskussion benötigt wird, wurde in den Sitzungen referiert und erarbeitet. Hierzu wurden zu allen Themen die jeweiligen Experten eingeladen.

Im Folgenden finden Sie einen Film welcher die Strukturen der Entsorgung der UEV widerspiegelt, sowie die Präsentationen der geladenen Experten. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte jederzeit an Rita.Elflein@UEV.de.

Besuch der aktuellen und zukünftigen Untertagedeponie

„Es war und ist nicht nur für einen Laien überaus beeindruckend, wie professionell die UEV den Ausbau der UTD ab 2028 plant. Bei der Ortsbesichtigung unter Tage wurde all das bestätigt, was zuvor am Runden Tisch erläutert und aufwändig vorgestellt worden ist. Wenn wir darin einig sind, dass hochgiftiger Müll kaum vermieden werden kann und dementsprechend an einem sicheren Ort gelagert werden muss, dann ist es der UEV zuzutrauen, diesen Ort unter Tage so vorzubereiten, zu bewirtschaften und zu verfüllen, dass davon keine Gefahr für spätere Generationen ausgehen kann. Bei all den unwirklichen, unerwarteten und unvorhersehbaren Entwicklungen über Tage stellt der Ausbau der UTD eine wohltuend professionell geplante Abfallentsorgung dar, die mit Fug und Recht als absolut sicher angesehen werden kann.“

Andreas Gastgeb
Ortsvorsteher Obereisesheim

Abfallströme

Woher kommt der Abfall und wo geht er hin?

Sicherheit

Weiterhin ging es in diesem Themenbereich auch um die Cybersicherheit. Die Präsentation vom 19. April ist aus Sicherheitsgründen als vertraulich eingestuft.

Genehmigungsverfahren und Antragsunterlagen

Genehmigungs-
verfahren und Antrags-
unterlagen

Untersuchungsrahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung

Untersuchungs-
rahmen der Umweltverträg-
lichkeitsprüfung